Home Backstube Zwetschgenkuchen mit Hefeteig

Zwetschgenkuchen mit Hefeteig

von Anna
Zwetschgenkuchen

Hast du auch so schöne Erinnerungen an deine Kindheit? Bis ich fünf Jahre alt war, lebten meine Großeltern in einem kleinen Dorf. Mein Opa war Dorfschullehrer und ihr Haus war direkt neben der kleinen Schule. Ein schöner Garten – in meiner Erinnerung kommt er mir riesengroß vor – gehörte zum Haus. Neben herrlichen Blumen gab es eine reichhaltige Auswahl an Obst und Gemüse. Für mich als Kind war es ein Schlaraffenland diesen Obst- und Gemüsegarten zu durchforsten.

Damals lebte bei meinen Großeltern auch noch meine Uroma und ich erinnere mich an ein paar heimelige Momente mit ihr. Wir haben zusammen Erbsen gepult und sie hat mir Geschichten erzählt. Noch heute habe ich ein Möbelstück von ihr in meinem Haus – ein wunderschönes altes Vertikot. Meine Oma war die beste Köchin und Bäckerin. Eben genau so, wie man sich eine Bilderbuch-Oma vorstellt. Sie brauchte nur in ihren Garten zu gehen und hatte dort fast alles an Früchten, was man z. B. für einen leckeren Kuchen braucht. Aus dieser Zeit ist mir ihr köstlicher Hefeteig-Zwetchgenkuchen vom Blech in bester Erinnerung. Wie es in der gemütlichen Küche geduftet hat und wie unheimlich lecker der noch leicht warme Kuchen war … ich habe den Duft immer noch in der Nase.

Zwetschgen

Vor ein paar Tagen habe ich mal wieder einen Zwetschgenkuchen mit Hefeteig gemacht, nachdem mir das Rezept über den Weg gelaufen ist und ich sofort wieder an die schöne Kindheit denken musste. Der Kuchen ist gelungen und hat auch gut geschmeckt – aber wenn Oma ihn gebacken hat, war es doch noch was anderes 😉

Im Prinzip ist es eine Geschmacksfrage, ob man lieber Pflaumen oder Zwetschgen isst. Für den leckeren Hefekuchen vom Blech jedoch sind Zwetschgen meiner Meinung nach besser geeignet. Diese Früchte lassen sich leichter vom Kern lösen, ihr Fruchtfleisch ist fester und sie sind im Vergleich zu Pflaumen weniger wasserreich, so dass der Kuchen nicht durchweicht.

Zwetschgen

Wenn der Hefeteg schön aufgegangen ist, drückt man die Zwetschgenspalten leicht in den Teig und streut noch etwas Zucker darüber. Nach dem Backen, wenn die Früchte noch heiß sind, gibt man noch mal etwas Zucker darüber.

Zwetschgenkuchen

Am allerbesten schmecken die Kuchenstückchen, wenn der Teig noch lauwarm ist. Dazu einen Löffel Sahne oder eine Kugel Vanille-Eis, das sanft schmilzt… Ich sage nur Wolke 7 😉

Zwetschgenkuchen

Aber auch, wer die zusätzlichen Kalorien von Sahne oder Eis meiden möchte, hat an diesem Hefestückchen seine helle Freude. Und der Zwetschgenkuchen schmeckt am nächsten Tage noch ebenso gut – wenn etwas übrig bleibt!

Zwetschgenkuchen
Zwetschgenkuchen

Schnapp dir das Rezept, besorge dir Zwetschgen und back einen einfachen aber tollen Sonntagskuchen.

Zwetschgenkuchen

Zwetschgenkuchen

Zwetschgenkuchen mit Hefeteig

Hast du auch so schöne Erinnerungen an deine Kindheit? Bis ich fünf Jahre alt war, lebten meine Großeltern in einem kleinen Dorf.… Backstube Zwetschgenkuchen mit Hefeteig European Drucken
Portionen: 1 Kuchenblech
Nährwertangaben 200 Kalorien 20 grams Fett
Bewertung 4.2/5
( 13 Stimme/n )

Zutaten

Für den Hefeteig:
150 ml Milch
1 Päckchen frische Hefe
100 g weiche Butter
125 g Zucker
1 Ei
400 g Mehl
1 Prise Salz

Für den Belag:
2 kg Zwetschgen (oder Pflaumen)
1 Päckchen Sahnesteif
4 EL Zucker

Zubereitung

Milch leicht erwärmen. Hefe hineinbröseln, eine Prise Zucker unterrühren und 5 Minuten reagieren lassen.

Butter mit Zucker und Ei cremig rühren. Mehl, Salz und Hefe-Milch dazugeben und zu einem Teig verkneten, zugedeckt an einem warmen Ort 40 Minuten gehen lassen.

Backblech mit Backpapier auslegen. Zwetschgen waschen, entsteinen und achteln. Teig erneut auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchkneten und auf dem Backblech ausrollen. Zugedeckt an einem warmen Ort weitere 20 Minuten gehen lassen.

Backofen auf 175 °C Ober-Unterhitze vorheizen.

Hefeteig mit Sahnesteif bestreuen, mit Zwetschgen belegen und mit 2 EL Zucker bestreuen. Im heißen Ofen ca. 30 Minuten backen und noch heiß mit restlichem Zucker bestreuen.

Signatur
Omas Zwetschgenkuchen mit Hefeteig_

Hinterlasse einen Kommentar