Home Kalorienfreundlicher GenussSanne get's fit Wilde Hefe – Hefewasser selber machen

Wilde Hefe – Hefewasser selber machen

von Sanne
Hefewasser

Für frischen Hefeteig brauchst du Hefe, logisch. Da ich Hefegebackenes liebe, wollte ich endlich mal einen Hefezopf backen. Schon seit Wochen habe ich daher beim Einkaufen nach Hefe gesucht aber leider keine bekommen – weder frische Hefe, noch Trockenhefe.

Da ich früher schon des Öfteren Sauerteig selber zubereitet habe, dachte ich mir, dass es doch auch sicher möglich sein muss, Hefe selber herzustellen.

Gesucht – gefunden! Wo ich jedoch die Anleitung gefunden habe, weiß ich nicht mehr. Aber die Zubereitung hat auf Anhieb geklappt. Die Herstellung ist tatsächlich super leicht! Einziger Nachteil, es braucht ziemlich lange Vorlaufzeit von mindestens einer Woche, aber es lohnt sich absolut! Du wirst nie wieder auf frisches Hefegebackenes verzichten müssen!

Hefewasser

Für das Hefewasser musst du alle Zutaten in eine Glasflasche oder ein Glas mit Schraubdeckel mit mindestens 500 ml Volumen geben, durchschütteln und bei Zimmertemperatur stehen lassen. 2 x täglich solltest du die Flasche öffnen, wieder fest schließen und durchschütteln, damit frischer Sauerstoff an die Flüssigkeit kommt. Nach einigen Tagen entwickeln sich Gase. Dann musst du beim Öffnen und durchschütteln etwas vorsichtiger sein, damit das Wasser nicht aus der Flasche spritzt. Nach etwa einer Woche ist dein Hefewasser fertig. Es duftet dann angenehm nach Hefe.

Sollte es anders und unangenehm riechen, ist möglicherweise etwas schief gelaufen. Dann solltest du einen zweiten Anlauf nehmen. Mir ist das jedoch nicht passiert – obwohl ich zum ersten Mal Hefewasser selbst gemacht habe. Die Zubereitung ist also kinderleicht.

Von dem fertigen Hefewasser verwende ich dann 400 ml für einen Hefeteig aus 500 g Mehl. Ich lasse das Hefewasser vorher durch ein Sieb laufen und entnehme die Datteln. Die Datteln streiche ich anschließend durch das Sieb und gebe die Dattelmasse zum Teig dazu. Sie hilft beim Aufgehen des Teigs und verleiht zusätzlich natürliche Süße. Solltest du vorhaben, mit dem Hefewasser Brot zu backen, lässt du die Datteln einfach weg.

Die restlichen 100 ml verwende ich für den nächsten Ansatz Hefewasser und gebe wieder 400 ml frisches Wasser, 1 EL Zucker und 2 getrocknete Datteln hinzu. Dann beginnt der selbe Prozess von vorn. Jeden Tag zweimal, jeweils morgens und abends, die Glasflasche öffnen und schütteln. Weil nun bereits 100 ml Hefewasser im Ansatz enthalten sind, wird möglicherweise das Hefewasser schneller fertig sein. Das macht aber nichts. Solltest du den Ansatz noch nicht benötigen, kannst du die Flasche nun in den Kühlschrank stellen. Die Flüssigkeit hält sich so ca. zwei Wochen und du kannst sie später verwenden. Das Ganze kannst du dann immer wiederholen oder neu zubereiten.

Mit der Vorbereitung der Hefe war ich etwas spät dran und konnte darum meinen ersten Oster-Hefezopf mit selbst hergestelltem Hefewasser erst verspätet backen. Der Hefezopf war aber sowas von lecker und der Teig ist mit dem Hefewasser perfekt geworden.

Hefewasser

Hefewasser

Für frischen Hefeteig brauchst du Hefe, logisch. Da ich Hefegebackenes liebe, wollte ich endlich mal einen Hefezopf backen. Schon seit Wochen habe… Vorratskammer Wilde Hefe – Hefewasser selber machen European Drucken
Portionen: 500 ml
Nährwertangaben 200 Kalorien 20 grams Fett
Bewertung 5.0/5
( 1 Stimme/n )

Zutaten

500 ml Wasser, Zimmertemperatur
2 Datteln, getrocknet (ungeschwefelt)
1 EL Zucker

Außerdem:
1 sterilisiertes Gefäß von mind. 500 ml Fassungsvermögen

Zubereitung

Für das Hefewasser alle Zutaten in eine sterilisierte Glasflasche oder ein Glas mit Schraubdeckel (mind. 500 ml Volumen) geben, durchschütteln und bei Zimmertemperatur stehen lassen. 2 x täglich die Flasche öffnen und wieder fest schließen und durchschütteln, damit frischer Sauerstoff an die Flüssigkeit kommt. Nach einigen Tagen entwickeln sich Gase. Dann musst du beim Öffnen und durchschütteln etwas vorsichtiger sein, damit das Wasser nicht aus der Flasche spritzt. Nach ca. einer Woche ist dein Hefewasser fertig. Es duftet dann angenehm nach Hefe.

Sanne get's fit Signatur

Hinterlasse einen Kommentar