Home Feiertage Weihnachts-Ente mit zweierlei Saucen und Maronen-Zwiebel-Topping

Weihnachts-Ente mit zweierlei Saucen und Maronen-Zwiebel-Topping

von Anna
Weihnachts-Ente mit zweierlei Saucen
Weihnachts-Ente

Bis Weihnachten sind es noch …

WERBUNG | Verlinkung – unbeauftragt

Mit Foodpairing der anderen Art kann Conny ganz besonders gut umgehen. Ihr Faible für ausgefallene Aromen-Kombinationen findet sich auf Seelenschmeichelei z. B. in Rezepten wie Blumenkohl Schoko Mousse mit Kaviar oder einem Gin Paprika Smash wieder. Gewöhnlich ist bei der Wahl-Hamburgerin ganz und gar nichts. Dafür ist aber alles außergewöhnlich gut. Eine ideenreiche Umsetzung unkomplizierter Gerichte machen ihre Rezepte so spannend. Foodfotos – eines brachte ihr 2016 den 2. Platz beim Food Blog Award – die sehr ästhetisch in Szene gesetzt sind. Sie reizen, sofort an Ihrem Tisch Platz zu nehmen. Diese besondere Handschrift schwingt auch in einem ganz speziellen Kochbuch mit, dass sie Anfang 2019 veröffentlicht hat. Seelenschmeichelei: Kochen. Genießen. Glücklich sein. verfolgt nicht das typische Vorspeise-Hauptspeise-Nachspeise-Thema, sondern führt dich durch eine Geschmacksreise von Gefühl und Stimmung.

Auch Conny’s charmante und informative Reiseberichte inklusive traumhafter Bilder sind Seelenfutter. Da möchte selbst ich als flugängstliche Nicht-Fernreisende sofort ein Ticket buchen. Als Tauchbegeisterte sind eines ihrer favorite travel destinations die Malediven. Viele Länder hat sie schon bereist und ihre Erlebnisse schildert sie wortgewandt und kurzweilig. Außerdem hat sie immer auch gute Tipps für die jeweilige Location, insbesondere die Kulinarik betreffend. Das auf ihren Reisen breit gefächerte Treffen auf ferne Küchen nimmt auch sichtbar Einfluss auf ihre tollen Rezepte.

Weihnachts-Ente mit zweierlei Sauce und Maronen-Zwiebel-Topping

Bei meiner Auswahl zum Vorstellen eines ihrer Rezepte bin ich nicht mit ihr auf weite Reise gegangen, sondern habe mit einer Weihnachts-Ente ein teils klassisches Feiertags-Gericht ausgesucht, dass sie attraktiv neu interpretiert hat. Damit bietet sie eine gelungene Alternative zu einem Weihnachtsbraten, der für ein festliches Essen zu zweit zu üppig daherkommt.

Weihnachts-Ente mit zweierlei Saucen

Fotos: Cornelia Wagner

Die Entenbrüste, sanft in einer Pfanne angebraten, werden schonend bei niedriger Temperatur im Ofen gegart. Ein rosiges Innenleben und knusprige Haut sind das genussvolle und zarte Ergebnis. Geschmackvolle Begleiter sind zwei tolle Saucen, die unglaublich lecker anmuten. Den hellen Part übernimmt eine Zwiebelsauce, die mit Buttermilch zubereitet wird. Außerdem gibt es eine dunkle Sauce mit einer Kombination aus Portwein, Rotwein und Entenfond, die einreduziert wird. Als Geschmacksträger kommen Datteln zum Einsatz. Schließlich wird das herrliche Gericht mit in Balsamico und Gewürzen eingelegten Zwiebeln noch ergänzt. In Entenfett geschwenkte Maronen toppen das Ganze. Mit ein paar Granatapfelkernen bringt Conny beim Anrichten zusätzlich einen Farbklecks mit ins Spiel. Klingt das nicht nicht einfach göttlich?

Möchtest du das Rezept für die Weihnachts-Ente genauer kennenlernen, dann klick dich auf Conny’s Seelenschmeichelei. Aber versäume dabei nicht, weitere originelle Schöpfungen aus ihrem Küchenreich zu entdecken und geh gern auch mit ihr auf Reisen durch aller Herren Länder.

Zum Rezept kommst du direkt über das folgende Banner

Signatur

Hinterlasse einen Kommentar