Home KochinselFleisch Rösti-Schnitzel mit Kürbis und Lauchpesto

Rösti-Schnitzel mit Kürbis und Lauchpesto

von Anna
Rösti-Schnitzel

An so einen freien Montag könnte ich mich gewöhnen. Normalerweise würde ich jetzt noch im Büro sitzen und den Feierabend herbeisehnen. Der Gedanke an eine verkürzte Arbeitswoche ist wunderbar und lässt mich morgen sicherlich motivierter starten. Wenn ich richtig nachgeschaut habe, dann haben wir dieses Jahr nur noch einen geschenkten Montag und das ist Weihnachten.

Unglaublich, in 12 Wochen ist es schon wieder soweit – wo bleibt bitte die ganze Zeit – ein Jahr ist so schnell vorbei. Als Kind konnte die Zeit nie schnell genug vergehen. Man wollte schnell älter werden, damit man mehr Dinge tun durfte. Länger aufbleiben… im Auto vorne sitzen… mehr Taschengeld bekommen… *hihi*. Als Erwachsener hat der Tag nie genug Stunden – bei mir ist es jedenfalls so – man muss so viel erledigen und möchte nebenbei auch noch Zeit für seine Hobbies verbringen, die oftmals leider zu kurz kommen. Da glücklicherweise das Kochen und Backen zu meinen Hobbies zählt, kann ich das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden.

Hokkaido-Kürbis

Heute möchte ich dir wieder ein leckeres Rezept mit Hokkaido-Kürbis vorstellen. Es besteht aus vier Komponenten, die erstmal einzeln zubereitet werden, bevor das Ganze zu einem überbackenen Rösti-Schnitzel wird. Besonders gut fand ich dabei das Lauchpesto, das ganz einfach hergestellt ist, aber großen Geschmack mitbringt. Der klein geschnittene Lauch wird kurz in Salzwasser gekocht und dann mit Knoblauch und würzigem Käse püriert. Eine schmackhafte Sauce oder eher Paste, die ich bestimmt auch mal in einem anderen Gericht verwenden werde.

Dann werden Kartoffeln gerieben, mit Zwiebeln vermischt und zu knusprigen Röstis gebraten, die die Basis bilden. Ebenso werden die Schnitzel kurz angebraten und auch die Kürbisspalten sollten einige Minuten gegart werden, damit sie etwas weicher sind.

Die Schnitzel auf die Rösti legen, dick mit Lauchpesto bestreichen, Kürbisspalten auflegen, mit Käse bestreuen und ab in den Ofen.

Wenn der Käse schön zerlaufen ist, dürfen die kleinen Schnitzeltürmchen wieder aus dem Ofen heraus und können serviert werden.

Ich habe eine kleine Salatbeilage dazu gemacht, aber eigentlich ist es nicht nötig, denn das Pesto und der Kürbis sind saftig genug, so dass man keine extra Beilage mehr benötigt. Dieses herbstlich angehauchte Rösti-Schnitzel kann ich wirklich wärmstens empfehlen.

Rösti-Schnitzel mit Lauch-Pesto und Kürbis

Rösti-Schnitzel

Rösti-Schnitzel mit Kürbis und Lauchpesto

An so einen freien Montag könnte ich mich gewöhnen. Normalerweise würde ich jetzt noch im Büro sitzen und den Feierabend herbeisehnen. Der… Kochinsel Rösti-Schnitzel mit Kürbis und Lauchpesto European Drucken
Portionen: 4
Nährwertangaben 200 Kalorien 20 grams Fett
Bewertung 5.0/5
( 2 Stimme/n )

Zutaten

8 kleine Kalbsschnitzel à 80 g (ersatzweise Schweineschnitzel)
1 kleine Stange Lauch
500 g Hokkaido-Kürbis
1 Knoblauchzehe
1 kleine Zwiebel
150 g Bergkäse (z. B. Gruyére)
500 g Kartoffeln
50 g weiche Butter
4 - 5 EL Öl
Salz
Pfeffer

Zubereitung

Lauch putzen, längs halbieren, waschen, in Stücke (3 cm lang) schneiden. In kochendem Salzwasser 1 Min. garen. Abschrecken, abtropfen lassen, trocken tupfen. 50 g Käse fein, den Rest grob reiben. Knoblauch abziehen und hacken. Lauch mit Butter und Knoblauch im Alleszerkleinerer grob pürieren. Fein geriebenen Käse einrühren. Salzen und pfeffern.

Kürbis waschen, entkernen, in feine Spalten schneiden. In einer Pfanne in 1 EL heißem Öl bei mittlerer Hitze 8 – 10 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Kartoffeln schälen, waschen, auf einer Reibe fein reiben, ausdrücken. Zwiebel abziehen, fein würfeln. Kartoffeln und Zwiebel mischen, salzen und pfeffern. 2 – 3 EL Öl in einer großen ­Pfanne erhitzen. Nacheinander acht mal je 1 – 2 EL Kartoffel-Mix ­einfüllen, flach drücken und bei mittlerer Hitze braten dabei einmal wenden. Rösti auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.

Backofen auf 225 °C (Umluft: 200 °C) vorheizen. Schnitzel abbrausen, trocken tupfen, salzen und pfeffern. Im übrigen heißen Öl (1 EL) auf jeder Seite 1 Min. anbraten. Schnitzel auf die Rösti legen und dick mit Lauchpesto bestreichen. Kürbisspalten darauflegen. Übrigen Käse aufstreuen. Schnitzel im Ofen auf mittlerer Schiene 5 – 10 Min. überbacken.

Signatur
Überbackene Rösti-Schnitzel mit Kürbis und Lauchpesto

Hinterlasse einen Kommentar