Home Backstube Pink Cheesecake mit Trüffel-Pralinen im Pistaziencreme-Mantel

Pink Cheesecake mit Trüffel-Pralinen im Pistaziencreme-Mantel

von Anna
Pink Cheesecake mit Trüffel-Pralinen im Pistaziencreme-Mantel

Herrlich, ein Cheesecake im NY-Style, so cremig und fluffig. Unter dem zartgrünen Pistaziencreme-Mantel versteckt sich ein pinkfarbener Mädchentraum und getoppt wird das Ganze dann noch mit trüffeligen Schokoladenpralinen.

Nach meiner vorgestrigen schokoladigen Kirschtarte hatte ich noch schöne pink gefärbte Schokolade übrig. Und weil es mir viel zu schade war, sie einfach zu entsorgen, habe ich mir einen weiteren Kuchen ausgedacht. Da ich noch Frischkäse vorrätig hatte, sollte es ein Cheesecake werden.

Wie bei einem New York Cheescake kommt in die Frischkäsemasse auch Sahne mit hinein. Das macht den Kuchen zwar nicht kalorienärmer, dafür aber umso cremiger. Und unter die ganze Mischung habe ich dann die flüssige Schokolade gerührt. Hach, ich liebe rosa und ich war sehr gespannt, wie der Kuchen nach dem Backen aussehen würde.

Pink Cheesecake mit Trüffel-Pralinen im Pistaziencreme-Mantel

Wenn man ihn im Wasserbad backt, dann vermeidet man, dass sich beim Backen Risse in der Oberfläche bilden. Ich hatte allerdings keine Lust, meine Springform in Alufolie einzupacken. Also habe ich die Probe auf’s Exempel gemacht, und eine ofenfeste Form mit Wasser gefüllt, die dann während des Backens auf dem Boden des Ofens stand.

Und siehe da, auch diese Variante hat funktioniert. Mein Cheesecake hatte keine Risse. Warum ich ihn dann doch mit einer weiteren Creme überzogen habe? Die Farbe des Kuchens sah nach dem Backen von außen nicht so ansehlich aus. Eine Mischung aus rosabraun war entstanden. Angeschnitten hatte ich ihn ja noch nicht und wusste somit nicht, wie sich das Innere entwickelt hatte.

Also überlegte ich mir, wie ich diese merkwürdige Farbkreation wieder hübsch gestalten könnte. Eine weitere Packung Frischkäse wurde geöffnet und ich habe einen Esslöffel Pistazienauftrich untergerührt. Dieser Aufstrich hat sich schon in einigen Rezepten bewährt, so habe ich ihn auch für meine Pistazientörtchen mit flüssigem Kern verwendet. Es entstand eine zart grüne Creme, mit der ich den Cheesecake rundum eingestrichen habe.

Pink Cheesecake mit Trüffel-Pralinen im Pistaziencreme-Mantel

Farblich gefiel es mir jetzt sehr gut, aber irgendwie war der Kuchen nackt. In diesem Moment wusste ich, wofür ich die Packung Trüffel-Pralinen seit Wochen im Kühlschrank aufbewahrt hatte. Also wählte ich ein paar ansprechende Schokokugeln aus und teilte sie in der Mitte. Das war allerdings komplizierter als gedacht. Die Schokoummantelung zerbröselte beim Durchschneiden, obwohl ich ganz vorsichtig mit dem Messer schnitt. Letztendlich hatte ich dann doch einige brauchbare Trüffelhälften, die ich auf den Kuchen aufsetzen konnte. Am liebsten hätte ich nun gleich den Cheesecake angeschnitten, um endlich sehen zu können, wie sein Herzstück geworden ist. Aber ich zog meine seltene Karte „Geduld“ und verstaute meine Kreation über Nacht im Kühlschrank.

Heute war nun der große Moment gekommen. Hatte sich mein Backversuch gelohnt? Schnell noch ein paar Röschen aus dem Garten geholt und zur Dekoration für die Fotos drapiert. Danach machte ich vorsichtig zwei Tortenschnitte und war hellauf begeistert, als mich das cremige rosa Stückchen anleuchtete. Es hatte funktioniert, mein Pink Cheesecake war geboren. Und die schönste Belohnung war, als mein Schatz mit großem Genuss das erste Stück verputzte.

Ich weiß jetzt schon, zu welchem Anlass ich diesen Cheesecake wieder backen werde – aber dazu später einmal mehr ;o)

Pink Cheesecake mit Trüffel-Pralinen im Pistaziencreme-Mantel
Pink Cheesecake mit Trüffel-Pralinen im Pistaziencreme-Mantel

Pink Cheesecake mit Trüffel-Pralinen im Pistaziencreme-Mantel

Herrlich, ein Cheesecake im NY-Style, so cremig und fluffig. Unter dem zartgrünen Pistaziencreme-Mantel versteckt sich ein pinkfarbener Mädchentraum und getoppt wird das… Backstube Pink Cheesecake mit Trüffel-Pralinen im Pistaziencreme-Mantel European Drucken
Portionen: für eine 20er Springform
Nährwertangaben 200 Kalorien 20 grams Fett
Bewertung 5.0/5
( 3 Stimme/n )

Zutaten

Cheesecake:
600 g Frischkäse
110 g Zucker
25 g Mehl
2 Eier
100 g weiße Schokolade
Lebensmittelfarbe, pink
100 ml Sahne
1 TL Vanille-Extrakt
120 g Löffelbiskuits
100 g Butter, geschmolzen
1/2 TL Zimt

Pistaziencreme:
200 g Frischkäse
1 EL Pistazienaufstrich (z. B. Rewe „Sanfte Pistazie“)
7 Trüffelpralinen

Zubereitung

Ofen auf 170 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine 20er Springform einfetten. Frischkäse, Zucker und Mehl mit dem Handmixer gut vermengen. Die Eier nacheinander hinzugeben und jedes Mal gut verrühren.

Die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen und mit etwas pinker Lebensmittelfarbe färben. Bei laufendem Mixer zur Frischkäsemasse geben. Anschließend flüssige Sahne und Vanille-Extrakt zugeben. Alles gut vermengen.

Die Löffelbiskuits zerbröseln und mit der flüssigen Butter und dem Zimt verkneten. Die Masse in die Springform drücken und die Frischkäsemasse darüber geben.

Eine ofenfeste Schüssel mit Wasser auf den Boden des Ofens stellen und den Kuchen 1 Stunde backen. Anschließend den Ofen ausschalten und den Cheesecake darin erkalten lassen, um Rissen vorzubeugen.

Für die Pistaziencreme Frischkäse und Pistazienaufstrich gut verrühren und den Cheesecake rundum damit bestreichen. Die Trüffelpralinen halbieren und aufsetzen. Am besten vor dem Servieren eine Nacht in den Kühlschrank stellen.

Signatur
Signatur
Pink Cheesecake mit Pistaziencreme und Trüffel-Pralinen

Merken

Merken

Merken

Hinterlasse einen Kommentar