Home BackstubeAuflauf Nigellas Queen of Pudding – Brotpudding aus Brioche

Nigellas Queen of Pudding – Brotpudding aus Brioche

von Anna
Nigellas Brotpudding

WERBUNG | Markennennung – unbeauftragt

Denkst du bei Pudding auch als erstes an die herrliche Süßspeise, die Oma immer in ihren schönen alten Förmchen hergestellt hat? Vorzüglich war der Genuss! Fantastisch ist auch die Nachspeise von Nigella. Die berühmte englische Köchin Nigella Lawson hat allerdings einen etwas anderen Pudding gezaubert. Sie hat für ihren Brotpudding den Namen „Queen of Pudding“ ausgewählt. Es ist ein Dessert, dass noch mal ein ganz anderes Zeichen für Nachspeisen setzt. Der Brotpudding von Nigella ist einfach um Längen besser als unser bekannter Pudding!

Im Original füllt Nigella ihren Brotpudding mit Pflaumenmus. Ich habe mich für eine Mischung aus Erdbeer- und Aprikosenmarmelade entschieden. Nicht, weil ich Pflaumenmus nicht mag. Meine bessere Hälfte ist jedoch ein kleiner Kostverächter und mag viele Lebensmittel nicht. Erdbeer- oder Aprikosenmarmelade dürfen aber in Desserts oder Kuchen vorkommen. Bevorzugt dann natürlich ohne Fruchtstückchen, also am besten samtig durchpüriert oder als Gelee.

pürierte Marmelade

Brioche

Das Besondere an diesem Brotpudding ist, dass er mit Bröseln aus Brioche hergestellt ist. Brioche ist ein französischer Klassiker. Dieser Hefeteig ist nur ein wenig mit Zucker gesüßt. Neben Mehl, Milch und Hefe enthält der Teig vor allem Butter und Eier und ähnelt im Geschmack einem Croissant. So bietet er sich für süße aber auch herzhafte Beläge an.

Du musst dir natürlich nicht die Mühe machen und für diese Nachspeise ein frisches Brioche backen. Er reicht natürlich ein gekauftes Brot, dass dann aber am besten nicht mehr ganz so frisch ist. Es muss nämlich möglich sein, die Scheiben oder ein Stück vom Brot in feine Brösel zu reiben.

Briochebrot in Scheiben

Brotpudding

Die Brioche-Brösel werden mit einer flüssigen Mischung angereichert. Dafür benötigt man Milch, die mit verschiedenen Zutaten erwärmt wird. Auch Eigelbe kommen hinzu. Die Eiweiße werden später für das Baiser-Topping gebraucht. Die gewürzte Flüssigkeit nun wird mit den Bröseln verrührt und muss dann ein wenig andicken. Sind die Brösel aufgequollen, werden sie in eine gefettete Auflaufform gegeben und erst mal vorgebacken. Dabei sieht dann nur die Oberfläche fest aus, denn im Inneren ist der Brotpudding noch etwas wackelig.

Jetzt ist Zeit für die fruchtige Füllung. Wie schon erwähnt kannst du hier ganz nach deinem Geschmack wählen. Ob mit Pflaumenmus, Erdbeer- oder Aprikosenmarmelade, getrockneten Früchten oder Apfelstückchen, alles schmeckt in diesem Auflauf. Kommt dir z. B. der Fruchtaufstrich zu dick vor, kannst du ihn mit etwas Zitronensaft und/oder Wärme verdünnen. So lässt er sich besser verstreichen.

Nigellas Brotpudding

Letztlich wird der Brotpudding noch mit dem Baiser bestrichen. Dafür schlägst du das Eiweiß mit Zucker so lange auf, bis es fest ist und glänzt. Bei mir klappt Baiser eigentlich immer gut, doch in diesem Fall habe ich nur eine dünne Schicht von dem Eischaum erhalten. Das hat aber dem Brotpudding überhaupt nichts von seinem guten Geschmack genommen. Er ist einfach nicht ganz so hoch geworden, wie sein Original es mit gut aufgeschlagenem Baiser wird.

Der ganze Auflauf muss jetzt noch mal für ca. 20 Minuten zum Überbacken in den Ofen. Hierbei werden nicht nur die Brioche-Brösel zu einer festen Masse, auch das Baiser wird gebacken. Nimm den Auflauf aus dem Ofen, wenn das Baiser leicht goldgelb wird. Und auch, wenn du es kaum noch abwarten kannst, gib dem Pudding noch eine Weile zum Auskühlen. Du verbrennst dir nicht nur weniger dein Schnütchen, sondern gibst dem Brotpudding damit auch die Zeit sein volles Aroma zu entfalten!

Nigellas Brotpudding
Nigellas Brotpudding

Nigellas Brotpudding mit Brioche

Denkst du bei Pudding auch als erstes an die herrliche Süßspeise, die Oma immer in ihren schönen alten Förmchen hergestellt hat? Vorzüglich… Backstube Nigellas Queen of Pudding – Brotpudding aus Brioche European Drucken
Portionen: 6
Nährwertangaben 200 Kalorien 20 grams Fett
Bewertung 5.0/5
( 1 Stimme/n )

Zutaten

150 g Brioche, in Scheiben geschnitten und getrocknet, ca. 2,5 Tassen Brösel
3 EL Butter, 50 g
500 ml Vollmilch
1 Zitrone, geriebene Schale und 2 TL Saft
1 TL Vanilleextrakt
3 EL Zucker, 25 g
Prise Salz
4 große Eier, getrennt
100 g Erdbeerkonfitüre oder -gelee
100 g Aprikosenkonfitüre oder -gelee
100 g Zucker + etwas zum Bestreuen des Eiweiß

Zubereitung

Den Backofen auf 170 °C vorheizen.

Die getrockneten Briochescheiben zu Bröseln verarbeiten und in eine Rührschüssel geben.

Eine Auflaufform (28 x 20 x 5 cm) mit Butter einfetten.

Milch in einem Topf mit Butter, Zitronenschale, Vanille, Zucker und einer Prise Salz erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist.

Die Eier trennen. Die Eigelbe in einer großen Schüssel verquirlen, die warme Milchmischung darüber gießen und alles verquirlen. Dann die Masse über die Brioche-Brösel in der Schüssel gießen und 10 Minuten ruhen lassen, bevor sie in die gefettete Auflaufform gegeben wird. 20 Minuten backen oder bis die Oberseite gerade fest ist, obwohl der Brotpudding innen noch wackelig ist. Die Auflaufform aus dem Ofen nehmen und beiseite stellen.

In einer kleinen Schüssel den Zitronensaft mit den Konfitüren verrühren, damit eine glatte Konsistenz entsteht. Wenn die Konfitüre zu dick ist, einfach in einem kleinen Topf erwärmen. Beiseite stellen.

Das Eiweiß in einer fettfreien Schüssel verquirlen, bis es feste Spitzen bildet. Dann den Zucker nach und nach unterrühren, bis ein dickes und glänzendes Baiser entsteht.

Die mit Zitrone verrührte Konfitüre über den Brotpudding streichen. Alles mit dem Eischnee bedecken und darauf achten, dass bis zum Rand alles bedeckt ist. Mit einer Gabel aus dem Baiser kleine Spitzen ziehen und mit einem halben Teelöffel Zucker bestreuen.

Den Auflauf wieder in den Ofen schieben und etwa 20 Minuten lang backen, bis das Baiser eine goldene Farbe annimmt. Vor dem Servieren ca. 15 Minuten lang auskühlen lassen.

Signatur
Brotpudding

Hinterlasse einen Kommentar