Home Backstube Matcha Chocolate Sablés

Matcha Chocolate Sablés

von Anna
Matcha-Chocolate-Sables
Matcha-Chocolate-Sables

Bis Weihnachten sind es noch …

WERBUNG | Verlinkung – unbeauftragt

Bei Velvet & Vinegar teilt Sarah hauptsächlich vegane und einige vegetarische Rezepte, da sie seit 2018 Teilzeit-Veganer ist. Weil Essen eine große Leidenschaft von ihr ist, hat sie angefangen darüber zu bloggen. Sie entwickelt aber nicht nur Rezepte, die sie auf Velvet & Vinegar teilt, sie nimmt auch Lebensmittel unter die Lupe und greift Themen im Zusammenhang mit gesunder Ernährung auf. Außerdem berichtet sie gelegentlich über ihre Reiseziele und Erfahrungen. Als Food-Liebhaberin, die in der Schweiz lebt, geht sie mit Vergnügen auf Reisen, um neue Orte und fremde Kulturen kennenzulernen. Sie kommt aber genau so gern in ihr geliebtes Bern zurück.

Sarah möchte aber nicht einfach nur informieren und ihre Rezepte mit Gleichgesinnten teilen, sondern mit ihrem Blog, ihrer Passion für Essen und alles, was rundum dazugehört, inspirieren. Eine Beziehung zu anderen Foodies aufzubauen, Ideen auszutauschen und über Themen wie Nachhaltigkeit zu diskutieren, ist ihr dabei sehr wichtig.

Superfood-Plätzchen Matcha Chocolate Sablés

Unter den vielen schönen und gut klingenden Rezepten, die Sarah auf ihrem Blog zeigt, habe ich mich für ein veganes Plätzchen-Rezept entschieden, dass ich von ihr vorstellen möchte. Ihre Kreation Matcha Chocolate Sablés klang für mich interessant und ich war gespannt, wie sich dieses Cookie-Rezept vegan umsetzen lässt. Sablés sind nämlich französisches Buttergebäck, dass auch in der Schweiz gern so genannt wird. Jetzt fragst du dich vielleicht, wie dieses vegane Rezept ohne Butter funktioniert? So ging es mir auch. Aber warum soll man einem Plätzchen nicht auch einen schönen Namen geben, wenn man Zutaten austauscht?

Für die vegane Variante eignet sich am besten vegane Margarine. Manchmal auch pflanzliche Margarine, aber nicht immer ist eine pflanzliche Margarine auch vegan. Es gibt dabei viele Sorten, die tierische Produkte enthalten. Wusstest du z. B., dass du beim Inhaltsstoff Vitamin D als Zusatz aufpassen solltest? Denn dieses Vitamin D wird aus dem Wollfett von Schafen gewonnen und ist somit nicht vegan. Pflanzen-Margarine eignet sich auch erst ab 70 Prozent Fettgehalt zum Backen – also Finger weg von Halbfett-Margarine in der Weihnachtsbäckerei. Aber in der Weihnachtszeit auf einem Diät-Trip zu sein, ist sowieso eine denkbar schlechte Entscheidung.

Matcha-Chocolate-Sablés

Fotos: Sarah-Vanessa Schneider

Jemand, der sich für Lifestyle und Ernährungsthemen interessiert, der kennt ganz sicher Matcha. Das gemahlene japanische Grün-Tee-Pulver wurde eine zeitlang sehr gehyped und zählt zu den Superfoods-Lebensmitteln mit angeblichen Gesundheitsvorteilen. Es kann als Tee genossen oder in Kombination mit anderen Lebensmitteln gemischt werden. Matcha zeichnet sich durch eine leichte Bitterkeit und eine herbe Süße aus. Und da Geschmäcker verschieden sind, ist das vielleicht nicht jedermanns Sache.

Solltest du aber Matcha mögen und experimentierfreudig sein, dann ist dieses Plätzchen-Rezept ganz bestimmt nicht nur etwas für Freunde der veganen Lebensweise. Das einzige, was Sarah an ihren fertig gebackenen Matcha Chocolate Sablés etwas traurig gestimmt hat, ist die fehlende grüne Farbe. Diese war im rohen Teig noch vorhanden, hat sich durch das Backen aber verflüchtigt. Den unverwechselbaren Geschmack haben sie aber trotzdem behalten und in Kombination mit der Schokolade war die Bäckerin grenzenlos begeistert.

Auf dem Blog von Sarah findest du das Rezept für die Matcha Chocolate Sablés. Wenn du jetzt Lust auf die Plätzchen bekommen hast, dann besuch bitte gern „Velvet & Vinegar“. Ich bin mir sicher, du wirst auch noch viele weitere schöne Rezepte und interessante Artikel dort entdecken.

Zum Rezept kommst du direkt über das folgende Banner

Signatur

Hinterlasse einen Kommentar