Home Backstube Hefezopf mit drei Füllungen

Hefezopf mit drei Füllungen

von Sanne
Aufgeschnittener Hefezopf

WERBUNG | Markennennung – unbeauftragt

Ich liebe Hefegebackenes – schon immer – und frisch muss das Hefegebäck sein. Schon seit Wochen habe ich daher beim Einkaufen nach Hefe gesucht aber leider keine bekommen – weder frische Hefe, noch Trockenhefe. Deshalb habe ich jetzt für den Hefezopf auf Hefewasser* zurückgegriffen. Das hatte ich eine Woche vorher angesetzt, um es für frisches Hefegebäck zu verwenden.

Das Rezept für den „Hefezopf mit 3 Füllungen“ ist aus dem Jahreskalender 2020 von Edeka, April 15. + 16. KW. Wie schon so oft, habe ich auch dieses Mal das Rezept ein klein wenig abgewandelt. Zum einen, weil ich anstatt der Trockenhefe selbstgemachtes Hefewasser* verwendet habe und außerdem habe ich die Himbeer-Marmelade durch Mango-Marmelade/Mousse ohne Früchte mit Limettenabrieb ersetzt. 

Hefezopf aus dem Jahreskalender von Edeka

Der Hefezopf war sowas von lecker! Darum musste ich ihn unbedingt erneut backen und möchte nun das Rezept sehr gern mit dir teilen. WW-Smartpoints habe ich diesmal lieber nicht ausgerechnet. 

Einen Tag vor dem Backen – ich mache das immer z. B. am Freitag oder Samstag abends – den Vorteig mit dem Hefewasser* zubereiten. Am nächsten Tag – am besten vormittags, damit Du den Kuchen zur Kaffeezeit frisch essen kannst – wird dann der eigentliche Hefeteig zubereitet.

Beim Zubereiten des Hefeteigs kann man einen Handmixer nehmen. Ich knete den Teig mit den Händen, weil ich dann ein besseres Gefühl für die Konsistenz habe. Das dauert eine ganze Weile. Man muss also schon mit Geduld kneten. Den fertig gekneteten Teig stellst du abgedeckt an einen warmen Ort zum Gehen. Selbstgemachte Hefe benötigt längere Gehzeiten. Verwendest du Trockenhefe dauert es ca. 1 Stunde.

Gefüllter Hefezopf Schritt für Schritt in Bildern erklärt

Hefezopf Schritt für Schritt in Bildern erklärt

Für die verschiedenen Füllungen habe ich, wie schon erwähnt, die Marmeladensorte mit Mango-Mousse getauscht. Die gehackten Pistazien habe ich mit dem Mörser noch etwas feiner zerkleinert und daraus dann die Füllung zubereitet. Für die Mohnfüllung brauchst du einfach nur die Tüte Mohnmix nehmen und auf dem Teig verstreichen.

Ein bisschen Geschick musst du beim Aufrollen und Flechten des Teiges an den Tag legen. Der Hefezopf lässt sich geflochten nämlich allein meist nicht unbeschadet von der Arbeitsplatte auf das Backblech heben. Es bietet sich daher an, die Teigrollen gleich auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech zu flechten. Im Endeffekt funktioniert es dann ganz gut.

Hefezopf

Den Hefezopf habe ich vor dem Backen mit Milch bestrichen, weil es mir mit Milch einfach besser gefällt. Im Original-Rezept wird er mit Ei bestrichen. Dadurch erhält er beim Backen etwas mehr Glanz.

Hefezopf gebacken mit Füllung

Selbst, wenn beim Backen etwas Füllung aus dem Teig herauskommt, schmecken die Hefestücke genauso gut. Wir haben sie jedenfalls sehr genossen.

Im Rezept siehst du am Anfang die Zutaten/Mengen, die ich verwendet habe. In Klammern findest Du die Angaben für die Zubereitung mit Trockenhefe aus dem Originalrezept von Edeka. Viel Spaß beim Ausprobieren und Vernaschen!

* Der Link führt zum Rezept für das selbstgemachte Hefewasser

Aufgeschnittener Hefezopf

Hefezopf mit drei Füllungen

Ich liebe Hefegebackenes – schon immer – und frisch muss das Hefegebäck sein. Schon seit Wochen habe ich daher beim Einkaufen nach… Backstube Hefezopf mit drei Füllungen European Drucken
Portionen: ca. 10 Stücke Zubereitungszeit: Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 20 grams Fett
Bewertung 5.0/5
( 1 Stimme/n )

Zutaten

Hefeteig:
100 - 150 ml Milch (250 g Milch)
40 g Butter (75 g Butter)
500 g Weizenmehl
400 ml Hefewasser* (1 Pkg. Trockenhefe)
30 g Zucker (75 g Zucker)
1 Prise Salz
1 Prise Vanille
(2 Eier - davon 1 Ei für den Teig und 1 Ei zum Bestreichen)
Bei meinem Hefezeig habe ich kein Ei hinzugefügt und zum Bestreichen des Teigs verwende ich immer etwas Milch.
1 EL Hagelzucker

Pistazienfüllung:
30 g Butter
40 g gehackte Pistazien
(30 g Zucker)

Mohnfüllung:
125 g Mohnmix (85 g Mohnmix)

Mangofüllung (Himbeerfüllung):
75 g Mango-Marmelade/Mousse ohne Früchte (75 g Himbeer-Marmelade)
frisch geriebene Schale von 1 Bio-Limette

Zubereitung

Für den Hefe-Vorteig 400 ml von dem fertigen Hefewasser* mit 100 g Mehl und 30 g Zucker in eine Schüssel geben und zu einem dünnen Teig verrühren. Dieser Vorteig soll nun über Nacht bei Zimmertemperatur abgedeckt zum Aufgehen ruhen. Ich verwende dazu eine Schüssel mit Deckel, damit der Teig nicht austrocknet.

Zu Beginn für den Hefeteig die Milch zusammen mit der Butter erwärmen, um die Butter zu schmelzen. Die Milch darf dabei jedoch nicht zu heiß werden. Darum die Milch rechtzeitig wieder von der Kochstelle nehmen. Zu heiße Milch würde die Hefekulturen zerstören und der Hefeteig würde anschließend nicht mehr aufgehen.

Ca. 300 - 350 g Mehl, 1 Prise Salz und Vanille zum Vorteig geben. Restliches Mehl zum Kneten des Hefeteigs zurückbehalten. Die Zutaten unterkneten, dabei nach und nach die handwarme Milch-Butter dazu geben und zu einer Teigkugel verkneten. Die fertige Teigkugel dann in eine leicht gemehlte Schüssel geben und mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken. Für ca. 3 Stunden zum Gehen an einen warmen Ort stellen. Wenn der Teig aufgegangen ist, den Teig noch einmal durchkneten und wieder zu einer Kugel formen.

Für die Pistazienfüllung die gehackten Pistazien in einen Mörser geben und etwas zerkleinern. Die Butter schmelzen und die Pistazien mit der Butter verrühren. Wer mag, kann noch etwas Zucker hinzugeben. Ich habe keinen Zucker verwendet, weil ich finde, dass der Teig bereits genug Süße besitzt.

Die Teigkugel zu einer Rolle formen. Die Rolle in jeweils 3 gleich große Stücke trennen. Daraus jeweils wieder eine Rolle formen und diese Rollen dann zu je einem flachen, ca. 15 x 45 cm langem Rechteck ausrollen.

Auf den ersten Teigstreifen die Pistazienfüllung flach verstreichen. Die Ränder jeweils freihalten und das Rechteck zur langen Seite aufrollen. Den Streifen mit etwas Milch bestreichen und leicht andrücken. Die kurzen Enden ebenso andrücken, damit keine Füllung hinaustreten kann.

Auf dem zweiten Teigstreifen die Mohnfüllung flach verteilen und genauso verfahren.

Auf dem dritten Teigstreifen die Mango-Marmelade flach verteilen, frisch geriebene Limettenschale darüber geben. Wie zuvor zur langen Seite aufrollen.

Nun die Teigrollen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, damit du den Zopf nach dem Flechten später nicht auf das Backblech heben musst. Ohne Hilfestellung könnte es etwas schwierig werden und der Zopf könnte reißen. Also direkt auf dem mit Backpapier ausgelegten Backblech die drei Teigrollen miteinander zum Zopf flechten. Die Enden gut miteinander verkneten und nach unten umschlagen.

Den Hefezopf mit Milch bestreichen, Hagelzucker darüber streuen und den Zopf 20 - 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Darauf achten, dass der Kuchen keine Zugluft bekommt.

Während der Gehzeit den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Anschließend den Hefezopf 25 - 30 Minuten goldbraun backen. Den Kuchen vor dem Anschneiden auskühlen lassen.

Sanne get's fit Signatur
Hefezopf

Hinterlasse einen Kommentar