Home GetränkeCocktails Gin Basil Smash

Gin Basil Smash

von Anna
Gin Basil Smash

WERBUNG | Markennennung – unbeauftragt

Das ist mir in meinem Berufsleben auch noch nicht passiert – ich hatte nicht auf dem Schirm, dass ein langes Wochenende vor uns liegt. Als ich zum Feierabend “Tschüss, bis Montag” sagte, meinte Cheffe, dass ich da wohl allein im Büro wäre… ich hatte den 3. Oktober als Feiertag doch tatsächlich nicht in meinem Programm. Umso größer war natürlich die Freude auf einen geschenkten Tag, der noch nicht verplant war. Was konnte man damit alles anfangen! Ich wollte doch noch so viele Rezepte ausprobieren. Also schnell einen Großeinkauf gestartet und gedanklich schon einen Cocktail mit Gin gemixt, bei dessen Genuss ich eine love-to-do-Liste aufstellen wollte.

Zuhause angekommen wurden schnell die Einkäufe verräumt und danach ging es gleich an die Zubereitung eines Gin Basil Smash. Den hatte ich bislang nur aushäusig getrunken und wollte ihn endlich mal selbst mixen. Außerdem hatte ich mir vor einiger Zeit mal einen Hendricks Gin geleistet und er war der perfekte Begleiter für diesen Drink.

Gin Basil Smash

Zuckersirup

Zu den Zutaten gehört auch Zuckersirup, den man nicht unbedingt teuer kaufen muss, weil man ihn ganz einfach selbst herstellen kann. Er besteht aus 3 Teilen Zucker und 2 Teilen Wasser. Man gibt den Zucker in einen Topf, übergießt ihn mit heißem Wasser und rührt dann bei schwacher Hitze, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Nun muss man den Sirup nur noch erkalten lassen. Natürlich ist es von Vorteil, wenn man den Zuckersirup schon auf Vorrat hergestellt hat, denn sonst muss man zu lange auf seinen Cocktail warten ;o)

Ebenfalls gehört Basilikum in den Drink – woher hat er auch sonst seinen Namen. Den sollte man mit einem Stößel “muddeln” und dann mit dem Zuckersirup, Zitronensaft und Gin in einen Shaker geben. Die Eiswürfel natürlich nicht vergessen.

Basilikum

Bevor man jetzt die gemixten Zutaten in ein Glas gibt, muss man das Getränk noch durch ein feines Sieb gießen, damit das Basilikum aufgefangen wird. Wenn man möchte, kann man nun noch mit etwas crushed Ice auffüllen und den Cocktail mit Basilikumblättern dekorieren.

Gin Basil Smash

Ich genieße jetzt meinen Gin Basil Smash und plane mein verlängertes Wochenende. Prost – auf dein Wohl und mach dir ebenfalls schöne Tage.

Gin Basil Smash

Gin Basil Smash

Gin Basil Smash

Das ist mir in meinem Berufsleben auch noch nicht passiert – ich hatte nicht auf dem Schirm, dass ein langes Wochenende vor… Getränke Gin Basil Smash European Drucken
Portionen: 1 Glas
Nährwertangaben 200 Kalorien 20 grams Fett
Bewertung 4.2/5
( 5 Stimme/n )

Zutaten

6 cl Gin, z. B. Hendrick´s
2 cl Zuckersirup
2 cl frisch gepresster Zitronensaft
10 bis 15 frische Basilikumblätter
Eiswürfel

Zubereitung

Basilikumblätter und Zuckersirup in den Shaker geben und mit dem Stößel muddlen.

Zitronensaft, Gin und Eiswürfel dazugeben und kräftig shaken.

Alles durch ein Barsieb oder ein Feinsieb in ein Glas mit einigen Eiswürfeln abseihen.

Mit Basilikum dekorieren und mit Strohhalm servieren

Tipp

Zuckersirup selbst herstellen: Zuckersirup wird aus 3 Teilen Zucker zu 2 Teilen Wasser hergestellt. Man nehme also z. B. 300 g Zucker und 200 g Wasser. Zucker in den Topf geben. Kochendes Wasser darauf und bei schwacher Hitze rühren bis sich der Zucker gelöst hat. Fertig! Sirup erkalten lassen und zum Aufbewahren in geeignete Gefäße abfüllen.

Signatur
Gin Basil Smash

Hinterlasse einen Kommentar