Home KochinselGeflügel Frisch gebackene Chicken-Wings mit würziger Harissa-Orangen-Honig-Glasur

Frisch gebackene Chicken-Wings mit würziger Harissa-Orangen-Honig-Glasur

von Anna
Chicken-Wings mit würziger Harissa-Orangen-Honig-Glasur

WERBUNG | Markennennung – unbeauftragt

Wenn dein Hunger nicht nach fünf Minuten gestillt werden muss und du ein bisschen Zeit hast, dann empfehle ich dir frisch gebackene Chicken-Wings selbst zu machen! Sie machen sich fast von selbst, müssen aber kurz vorbereitet werden. Diese kleinen herzhaften Happen sind schnell gewürzt und danach in den Ofen geschoben. Dort garen sie sich im Prinzip von ganz allein. Ein besonders gutes Ergebnis erreichst du, wenn du die Hähnchen-Flügel nach der Hälfe der Zeit einmal wendest. Als gesamte Zeit benötigen sie 40 Minuten im Ofen.

Chicken-Wings

Hähnchen-Flügel auf Backblech

Die Vorbereitungszeit hält sich dabei in Grenzen. Das kannst du am Abend vorher machen oder kurz, bevor du die Chicken-Wings zubereitest. Du brauchst nur die Gewürzmischung anzurühren und die Chicken-Wings in Ober-und Unterteile zu trennen. Dann werden sie in der Gewürzmischung gewälzt. Erst wenn die Hähnchenteile fertig gegart aus dem Ofen kommen, bestreichst du sie mit der Harissa-Orangen-Honig-Glasur.

Die Harissa-Orangen-Honig-Glasur

Chicken-Wings mit Harissa-Orangen-Honig-Sauce

Die Harissa-Orangen-Glasur ist mit das Beste an den Chicken-Wings. Natürlich schmecken auch schon die gut gewürzten Hähnchenflügel sehr lecker. Aber die Glasur bewirkt, das das Fleisch nicht trocken wirkt. Und für Liebhaber des würzigen Geschmacks gibt die Glasur auf jeden Fall auch noch einen Hauch extra spice.

Hierfür verrührst du eine 1/4 Tasse Harissa-Paste oder alternativ zwei gehäufte Teelöffel rote Currypaste mit heißem Honig, frisch gepresstem Orangensaft, den Zesten der Orange, ungesalzene Butter und frisch gepressten Zitronensaft.

Chicken-Wings mit Harissa-Orangen-Honig-Sauce

Wenn die fertig gegarten Chicken-Wings aus dem Ofen kommen, werden sie mit der vorbereiteten Harissa-Honig-Glasur von beiden Seiten gleichmäßig bestrichen. Falls dir trotzdem noch etwas Würze fehlt, kannst du zum Schluss nach Geschmack noch etwas Meersalz über die mit der Glasur bestrichenen Hähnchenflügel geben.

Die Beilage bleibt dir dabei ganz frei überlassen. Ich habe mich für klassische Pommes frites entschieden und es hat prima gepasst. Gut kann ich mir auch Kartoffel-Wedges vorstellen. Probier es einfach nach deinem Geschmack aus. Guten Appetit!

Hähnchen-Flügel mit Pommes frites
Chicken-Wings mit würziger Harissa-Orangen-Honig-Glasur

Frisch gebackene Chicken Wings mit würziger Harissa-Orangen-Honig-Glasur

Wenn dein Hunger nicht nach fünf Minuten gestillt werden muss und du ein bisschen Zeit hast, dann empfehle ich dir frisch gebackene… Geflügel Frisch gebackene Chicken-Wings mit würziger Harissa-Orangen-Honig-Glasur European Drucken
Portionen: 1 Blech Zubereitungszeit: Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 20 grams Fett
Bewertung 5.0/5
( 1 Stimme/n )

Zutaten

Für die Hähnchen-Flügel
2 TL Pul Biber
1 1/2 TL Salz
1 TL Chiliflocken
1 TL geräuchteres Paprikapulver
1 gestr. TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1/2 TL Cayenne-Pfeffer
1 kg Hähnchenflügel, Ober- und Unterteil getrennt
Kochspray nach Bedarf

Für die Harissa-Orangen-Honig-Glasur:
1/4 Tasse vorbereitete Harissa-Paste (alternativ 2 geh. TL rote Currypaste, 60 g)
50 g heißer Honig
50 – 60 ml frisch gepresster Orangensaft
Zesten einer Orange
2 EL ungesalzene Butter
1 EL frisch gepresster Zitronensaft
Meersalz nach Geschmack

Zubereitung

Den Ofen auf 200 °C Heißluft vorheizen. Eine umrandete Fettpfanne mit Alufolie auslegen und oben einen Grillrost aufsetzen. Den Rost gründlich mit Kochspray einsprühen.

In einer kleinen Schüssel Pul-Biber, Salz, Chiliflocken, geräuchertes Paprikapulver, Pfeffer und Cayennepfeffer mischen. Die Hühnerflügel in eine große Schüssel geben und die Gewürzmischung hinzufügen. Die Flügel darin gut wenden.

Die Flügel nebeneinander auf die vorbereitete Fettpfanne legen und für 40 Minuten auf unterster Schiene backen, bis sie goldbraun und knusprig sind. Nach der Hälfte der Zeit die Flügel wenden.

Während die Flügel backen, kannst du die Harissa-Glasur zubereiten. Harissa, Honig, Orangensaft und -schale in einen kleinen Topf geben und verrühren. Die Mischung zum Kochen bringen, dann die Hitze reduzieren und 5 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen und Butter und Zitronensaft glatt rühren.

Die gebackenen Flügel in eine große Schüssel geben und die Glasur darübergeben. Die Flügel wenden bis sie gleichmäßig überzogen sind. Mit Meersalz würzen und sofort servieren.

Signatur
Chicken-Wings

Hinterlasse einen Kommentar