FAQ

Häufig gestellte Fragen über den Foodblog „Eine kleine Prise Anna“

Wer schreibt hier eigentlich?

Wir sind Anna und Sanne, beide tagsüber Büro-Menschen und in der Freizeit Hobby-Köchinnen mit einer großen Leidenschaft für gutes Essen. Den Foodblog „Eine kleine Prise Anna“ hat Anna 2016 ins Leben gerufen. Anfang 2018 ist Sanne als Co-Autorin ebenfalls mit eingestiegen.

 

Hier gibt es noch etwas mehr über uns und den Blog zu lesen.

Darf ich eure Rezepte kopieren und sie auf anderen Webseiten veröffentlichen oder anderweitig verbereiten?

Danke, dass du fragst! Du darfst die Rezepte für deine privaten Zwecke ausdrucken, herunterladen und auf deinem Rechner speichern. Wenn du einen privaten Blog führst, dir unsere Rezepte gefallen und du gerne etwas nachkochen und mit anderen teilen möchtest, freuen wir uns! Du darfst die Zutatenlisten übernehmen und Rezepte in deinen eigenen Worten neu formulieren. Verlinke dazu aber bitte das Bild direkt auf das Rezept bzw. den Beitrag. Und: gib uns bitte kurz Bescheid, damit wir auch wissen, was wann und wo veröffentlicht wird. Das kannst du gern über Instagram mit #einekleinepriseanna machen oder du schickst eine Nachricht über das Kontaktformular.

 

Ein Foto ohne Rezept kannst du gern mit dem Pinterest-Button auf deiner Pinterest-Pinwand teilen. Oder möchtest du es z. B. in einer Rezeptsammlung aufnehmen? Dann bitte mit Herkunftshinweis, bei dem du als Copyright einfach „www.einekleinepriseanna.de“ verwenden darfst. Verlinke das Bild bitte außerdem einmal direkt auf das Rezept bzw. den Beitrag. Vielen Dank für’s Teilen. Wir wissen das sehr zu schätzen!

 

Ein Foto mit Rezept bitte nicht kopieren und irgendwo anders erneut veröffentlichen. Wir weisen hiermit deutlich darauf hin, dass wir die Erlaubnis zur Verwendung unserer Fotos, inklusive Rezepte, nur nach vorheriger Absprache gestatten. Ein reines Kopieren unserer Texte zur Veröffentlichung auf anderen Webseiten oder anderen Medien ist untersagt. Es verletzt das Urheberrecht und schadet allen Beteiligten, da die Sichtbarkeit in Suchmaschinen darunter leidet. Wenn du Fragen zur Verwendung der Bilder und den Rezepten hast, schicke bitte einfach eine Nachricht über das Kontaktformular.

Verwendet ihr auch mal Rezepte anderer Autoren auf dem Blog?

Wir holen uns viel Inspiration von anderen Autoren, denn es gibt einfach eine Menge wunderbarer Rezepte verschiedenen Ursprungs. Das sind mal Lieblingskochbücher oder Familienrezepte aber natürlich auch andere Foodblogs.


Und weil wir nicht nur gern für Freunde und Familie kochen, sondern auch unsere Erfahrungen teilen möchten, stellen wir ebenso Rezepte von anderen Kochbegeisterten vor. Dabei nennen wir natürlich die Quelle und verlinken auch auf die Webseite.

Was hat es mit der Angabe "WERBUNG" auf sich?

Natürlich wissen auch wir, dass Werbung nerven kann. Aber aufgrund gesetzlicher Bestimmungen sind wir dazu verpflichtet, bestimmte Beiträge zu kennzeichnen. Sicherheitshalber kennzeichnen wir auch redaktionelle Beiträge mit Verlinkungen, Markennennung oder selbst angeschafften Sachen als Werbung, weil nach aktueller juristischer Betrachtung in solchen Beiträgen ein werblicher Charakter gegeben ist. Wir teilen diese Ansicht nicht, sichern uns aber dennoch ab.

 

Da wir unsere Beiträge transparent gestalten möchten, erklären wir hier, unter welchen Umständen gekennzeichnet wird:

 

WERBUNG | Verlinkung – unbeauftragt: gibt Auskunft darüber, dass die unbeauftragte Werbung durch Verlinkungen zustande kommt. Das heißt, dass wir z. B. auf einen anderen Beitrag, auf andere Blogger oder weitere Quellen im Internet verlinken. Der Blogbeitrag entstand dabei ohne Auftrag und wir haben weder Geld noch eine Sachleistung dafür erhalten.

 

WERBUNG | Markennennung – unbeauftragt: In diesen Blogbeiträgen nennen wir explizit eine Marke. Auch dabei haben wir kein Geld von einer Firma für den Beitrag erhalten. Das Produkt ist entweder nur genannt oder komplett selbst bezahlt.

 

WERBUNG | PR-Sample: Bei einem so gekennzeichneten Artikel wurden wir mit einer Sachleistung „bezahlt“. Das heißt, wir haben die beworbenen Produkte zur Verfügung gestellt bekommen und durften sie nach Veröffentlichung des Beitrages behalten.

 

WERBUNG: Das ist klassische Werbung. Für diesen Beitrag gab es Sach- oder Geldleistungen. Das heißt, wir wurden dafür bezahlt, den Blogbeitrag zu verfassen und er ist im Zuge einer Kooperation mit einer Firma entstanden.

Wieso erscheinen meine Kommentare nicht sofort?

Spam-Kommentare sind ein großes Problem und keiner möchte mit deren Inhalten belästigt werden. Daher ist es notwendig, die Kommentare vor einer Veröffentlichung zu überprüfen und Spam auszusortieren. Ansonsten veröffentlichen wir alle Kommentare, sofern sie nicht herabwürdigend oder diskriminierend gegenüber uns, einer anderen Person oder gegenüber irgendeiner Volksgruppe sind. Hass hat auf dem Blog nichts zu suchen.

 

 

Wieso duzen wir uns?

Weil das im schwedischen Möbelhaus auch so gemacht wird – und da stört es dich ja auch nicht, oder?

Sind noch Fragen offen?

Dann schick doch einfach eine e-Mail über das Kontaktformular.

Wir beantworten deine Fragen gern.