Home Backstube Erfrischend leichter Melonen-Joghurt-Kuchen

Erfrischend leichter Melonen-Joghurt-Kuchen

von Anna
Melonen-Joghurt-Torte

WERBUNG | Markennennung – unbeauftragt

An heißen Tagen hat man doch eigentlich gar keine Lust etwas zu essen, oder? Der Durst ist groß und es ist auch wichtig, bei Hitze viel zu trinken. Durch das Schwitzen verliert der Körper viel Flüssigkeit und die gilt es ihm zurückzuführen. Mit Obst kann man auch sehr gut Durst löschen. Da bietet sich also förmlich an, eine Kombination zu machen. Kalorienfreundlich greife ich in diesem Fall auf Melonen zurück und stelle dir meinen Melonen-Joghurt-Kuchen vor.

Bei diesem Kuchen habe ich auch für den Boden eine leichte Version benutzt. Ich arbeite hier mit Xucker, dem einzigen Zuckeraustauschstoff, mit dem mein Körper gut klar kommt. Alle anderen Süßstoffe lösen bei mir eine Unverträglichkeit aus. Xucker kann ich aber bedenkenlos nehmen, er schmeckt für mich nicht künstlich im Essen und süßt perfekt.

angeschnittene Melonen-Joghurt-Kuchen

Du kannst die Füllung bei gutem Geschmack sogar noch ein bisschen gehaltsärmer halten, indem du nur eine gesüßte Skyr-Füllung machst. Dann rechnest du dir für ein Stückchen Melonen-Kuchen nur 1 SP an. Aber etwas fluffiger schmeckt der Kuchen natürlich, wenn du geschlagene Cremefine unterhebst. Das erweitert die Punktzahl zwar auf 3 SP, aber du wirst natürlich auch mit einem cremigeren Erlebnis belohnt.

Stück von einem Melonen-Joghurt-Kuchen

Wenn du diesen Melonen-Joghurt-Kuchen an sehr warmen Tagen servierst, dann gib am besten noch hellen Tortenguss über den ganzen Kuchen. Der Joghurt hat nämlich die Tendenz, sich bei bei zu viel Hitze nach einiger Zeit zu verflüssigen. Das nimmt zwar dem Geschmack nichts, aber natürlich der Optik. Was erst durch die Gelatine gut hält, wird bei Wärme eben dann doch wieder weich. Also alles bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren und am besten nicht am heißesten Tag des Jahres anbieten.

Ansonsten ist es ein wirklich einfacher und köstlich erfrischender Obstkuchen, den man mit gutem Gewissen genießen kann. Er ist lecker und schlägt dabei nicht sofort auf die Hüften. Probier ihn mal aus – du wirst sehr begeistert sein.

Stück von einem Melonen-Joghurt-Kuchen
Melonen-Joghurt-Torte

Melonen-Joghurt-Torte

An heißen Tagen hat man doch eigentlich gar keine Lust etwas zu essen, oder? Der Durst ist groß und es ist auch… Backstube Erfrischend leichter Melonen-Joghurt-Kuchen European Drucken
Portionen: 12 Stücke, Springform Ø 24/26 cm Zubereitungszeit: Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 20 grams Fett
Bewertung 5.0/5
( 1 Stimme/n )

Zutaten

Für den Boden:
3 Eier
60 g Xucker
60 g Mehl
1 TL Backpulver
Prise Salz

Für die Füllung:
30 ausgestochene Kugeln Galiamelone
30 ausgestochene Kugeln Cantaloupemelone
6 Blätter weiße Gelatine
0,5 unbehandelte Zitrone oder Orange
1 Becker Skyr, bis 0,2 % Fett
4 TL Honig
2 - 3 EL Xucker
250 ml Rama Cremefine zum Aufschlagen, 19 % Fett
1 Pack. Vanillezucker

Optional:
1 Pack. hellen Tortenguss, ungezuckert
250 ml Wasser

Zubereitung

Den Backofen auf 170 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Eier trennen und die Eiweiße mit Salz steif schlagen. Die Eigelbe mit Xucker ca. 8 Minuten zu einer festen Creme aufschlagen. Mehl mit Backpulver mischen. Mehlmischung auf die Xucker-Eiweißmasse geben. Eischnee dazu geben und alles vorsichtig unterheben. Eine 26 Ø Springform mit Backpapier auslegen und den Teig hineinfüllen. Bei 170 C° Ober-/Unterhitze etwa 20 - 25 Min. backen. Am besten eine Stäbchenprobe machen, um zu sehen, ob der Teig gut durchgebacken ist. Dann den Boden komplett auskühlen lassen.

Für die Füllung mit einem Kugelausstecher ca. 60 Melonen-Kugeln ausstechen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Gelatine nach Packungsanweisung einweichen. Orangenschale abreiben und Saft auspressen. Skyr, Honig, Xucker, Zitronen- oder Orangenschale und –saft glatt rühren. Gelatine nach Packungsanweisung auflösen, unter die Joghurtcreme rühren und ca. 10 Minuten kalt stellen. Cremefine mit Vanillezucker steif schlagen und unter die Joghurtcreme ziehen. Creme in die Springform auf den Boden füllen. Melonenkugeln auflegen und leicht andrücken.

Nach Belieben zusätzlich Tortenguss nach Packungsanweisung mit Wasser aber ohne Zucker herstellen. Melonen-Joghurt-Kuchen damit beträufeln und ca. 12 Stunden kalt stellen.

Signatur
Erfrischender Melonen-Joghurt-Kuchen

Hinterlasse einen Kommentar