Home KochinselGemüse Dreierlei gratinierte Gemüse – Tomaten, Champignons, Zucchini

Dreierlei gratinierte Gemüse – Tomaten, Champignons, Zucchini

von Anna
Gratiniertes Gemüse - Tomaten, Champignons, Zucchini

WERBUNG | Markennennung – unbeauftragt

Beim Grillen bin ich ein Beilagen-Esser. Für mich braucht es eigentlich kein Fleisch oder Würstchen geben. Ich interessiere mich mehr für Salate, Aufstriche und die anderen leckeren Kleinigkeiten. Wahrscheinlich ein Frauen-Ding. Geht es dir genauso? Deshalb kamen mir die Rezepte für das gratinierte Gemüse von Cornelia Poletto genau richtig.

Hierfür nimmt man verschiendene Gemüse – die vorgeschlagenen Rezepte sind für Tomaten, Champignons und Zucchini. Die gefüllte Mischung variiert bei den unterschiedlichen Gemüsesorten und ist nach Geschmack natürlich angepasst.

Gratiniertes-Gemuese aus Zucchini, Tomaten und Chamgignons

Die angegebenen Zutaten sind für 4 Portionen. Das ist eine prima Menge, die sich für vier Personen als Vorspeise anbietet. Ebenfalls ist es beim Grillen eine schöne Menge, wenn jemand nicht den fleischigen Genuss abwarten kann. Besonders bietet sich natürlich noch frisches Baguette oder selbstgebackenes Brot dazu an. Empfehlen kann ich dir das Körner-Dinkelbrot, weil es köstlich schmeckt und ohne weitere Gehzeit herstelllt wird.

Gratiniertes-Gemuese aus Zucchini, Tomaten und Chamgignons

Gratinierte und gefüllte Gemüse

Die Masse zum Füllen besteht bei allen drei Sorten zuerst einmal aus Ricotta, Kräutern, Parmesan und gerösteten Pinienkernen. Alles wird mit Salz und Pfeffer pikant abgeschmeckt. Diese frischkäseartige Menge wird dann mit einzelnen Zutaten geschmacklich angepasst. Für die Tomaten kommen zur Füllung fein geschnittene getrocknete Tomaten. In Würfel geschnittener und ausgebratener Pancetta peppt die Champignons auf. Die Zucchini bekommen zur Ricotta-Mischung noch in Scheiben geschnittene Oliven.

Gratiniertes-Gemuese aus Zucchini, Tomaten und Champignons

Die so gefüllten Gemüse werden mit etwas Parmesan bestreut und bekommen ein paar Brotbrösel und ungeröstete Pinienkernen darüber. Jeweils ein Esslöffel Olivenöl gibt dem gefüllten Gemüse den letzten Schliff vor dem Überbacken.

Da die Tomaten schneller gar sind, schiebst du als erstes die Champignons und Zucchini in den Ofen. Nach 10 Minuten dürfen sich dann auch die gefüllten Tomaten dazugesellen und alles zusammen wird noch mal 5 – 10 Minuten überbacken. Danach hast du drei verschiedene gratinierte Gemüse, die alle besonders lecker schmecken. Die Füllung verleiht ihnen jeweils einen eigenen Geschmack. Bon Appetito!

Gratiniertes Gemüse mit angeschnittener Zucchini
Gratiniertes Gemüse - Tomaten, Champignons, Zucchini

Gratiniertes Gemüse - Tomaten, Champignons und Zucchini

Beim Grillen bin ich ein Beilagen-Esser. Für mich braucht es eigentlich kein Fleisch oder Würstchen geben. Ich interessiere mich mehr für Salate,… Kochinsel Dreierlei gratinierte Gemüse – Tomaten, Champignons, Zucchini European Drucken
Portionen: 4
Nährwertangaben 200 Kalorien 20 grams Fett
Bewertung 5.0/5
( 2 Stimme/n )

Zutaten

30 g Pinienkerne
4 Strauchtomaten, je Stück ca. 60 g
4 große Champignons, je Stück ca. 40 g
1 große Zucchini, ca. 300 g
3 Zweige Thymian
2 Stiele Basilikum
30 g Pancetta (italienischer Bauchspeck)
20 g getrocknete Tomaten in Öl
20 g schwarze Oliven ohne Stein
1/2 Scheibe Toastbrot
250 g Ricotta
50 g frisch geriebener Parmesan
Meersalz
Pfeffer aus der Mühle
3 EL Olivenöl.

Zubereitung

Die Pinienkerne (bis auf 1 EL) in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten, auf einen Teller geben und abkühlen lassen.

Die Tomaten waschen, oben einen Deckel abschneiden und eventuell jeweils unten etwas gerade schneiden, damit sie aufrecht stehen. Tomaten mit einem Kugelausstecher oder einem Teelöffel aushöhlen. Die Champignons säubern und die Stiele entfernen. Die Zucchini waschen und die Enden abschneiden. Zucchini in vier gleich große Stücke schneiden. Jeweils mit einer Schnittfläche auf die Arbeitsfläche stellen und ebenfalls bis etwa zur Hälfte aushöhlen.

Die Kräuter waschen und trocken tupfen, die Blätter abzupfen und fein schneiden. Pancetta in feine Würfel schneiden und in einer Pfanne ohne Fett etwas ausbraten, auf Küchenpapier geben und abtropfen lassen. Getrocknete Tomaten und Oliven getrennt fein würfeln. Toast entrinden, im Blitzhacker zu Bröseln verarbeiten und beiseitestellen.

Backofen auf 200 °C Ober/Unterhitze (Umluft 180 °C) vorheizen. Kräuter, Ricotta, geröstete Pinienkerne und 40 g Parmesankäse verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen und die Masse dritteln. Getrocknete Tomaten unter das eine Drittel, Speck unter das zweite und die Oliven unter das restliche Drittel mischen.

Gemüse mit der Öffnung nach oben auf die Arbeitsfläche setzen und innen leicht salzen. Champignons mit der Speck-Ricotta-Masse, Zucchini mit der Oliven-Ricotta-Masse und die Tomaten mit der Tomaten-Ricotta-Masse füllen. Restliche 10 g Parmesan, Brotbrösel und ungerösteten Pinienkerne mischen. Gefülltes Gemüse damit bestreuen.

Zuerst die Champignons und Zucchini auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen, mit 2 EL Öl beträufeln und im vorgeheizten Backofen auf der zweiten Schiene von unten ca. 10 Minuten überbacken. Dann die Tomaten mit aufs Blech geben, mit dem restlichen 1 EL ÖL beträufeln und alles weitere 5 – 10 Minuten überbacken.

Signatur
Gratiniertes-Gemuese

Hinterlasse einen Kommentar