Home KochinselGemüse Crispy Parmesan-Gemüse-Chips

Crispy Parmesan-Gemüse-Chips

von Anna
Parmesan-Gemüse-Chips

Ja, ich gebe es zu … ich knabbere gern Würziges und kann zu Chips nicht immer nein sagen. Und als ich dann diese köstlichen Parmesan-Gemüse-Chips entdeckte, musste ich sie unbedingt ausprobieren. Früher konnte man mich mit Parmesan jagen, da gab es immer nur diesen geriebenen Käse aus den kleinen Plastiktütchen. Ganz furchtbar fand ich den Geruch und es hat lange gedauert, bis ich mich mal an frischen Parmesan rangetraut habe. Hätte ich mal eher gewusst, dass das ein himmelweiter Unterschied ist. Fast könnte man glauben, es wäre gänzlich anderer Käse. Heute liebe ich Parmesan, aber natürlich muss er frisch gerieben sein!

Parmesan-Gemüse-Chips

Diese Parmesan-Gemüse-Chips sind schnell gemacht. Käse und Gemüse reiben, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech häufeln und es dauert keine 10 Minuten, bis der Käse herrlich zerlaufen ist und sich so wunderbar mit dem Gemüse verbindet.

Parmesan-Gemüse-Chips

Da Parmesan an sich schon salzig würzig ist, brauchst du diese Chips grundsätzlich nicht zu würzen. Ich habe aber auch eine Variante zusätzlich mit Cayennepulver und Pfeffer ausprobiert und kann sie sehr empfehlen. Der männliche Part an meiner Seite wünscht demnächst nur noch diese schärfere Version 😉

Diese gemüsigen Käsetaler könnte man sofort vom Blech weg vernaschen, aber man sollte sie doch ein wenig ruhen lassen, damit sie knusprig trocknen.

Crispy Parmesan-Gemüsechips

Probier die Parmesan-Gemüse-Chips aus, wenn du wieder mal Gäste hast. Als Snack zum nächsten TV-Fußballabend kommen sie auf jeden Fall gut an.

Crispy Parmesan-Gemüse-Chips
Parmesan-Gemüse-Chips

Crispy Parmesan-Chips mit Zucchini und Möhren

Ja, ich gebe es zu … ich knabbere gern Würziges und kann zu Chips nicht immer nein sagen. Und als ich dann… Gemüse Crispy Parmesan-Gemüse-Chips European Drucken
Portionen: ca. 24 Chips
Nährwertangaben 200 Kalorien 20 grams Fett
Bewertung 3.3/5
( 462 Stimme/n )

Zutaten

250 g frisch geriebener Parmesan
ca. 60 g geriebene Zucchini
ca. 60 g geriebene Möhren

Zubereitung

Den Backofen auf 190 °C vorheizen. Ein Backblech mit Pergamentpapier auslegen.

Die geriebenen Zucchini und Möhren gut ausdrücken, um überschüssige Flüssigkeit zu vermeiden. Den geriebenen Parmesan mit dem Gemüse vermischen.

Mit einem Esslöffel kleine Portionen auf dem Backblech verteilen. Mit der Rückseite des Löffels die Käse-Gemüsemischung leicht flach drücken.

Die Käsechips für ca. 8 Min. backen, bis sie brutzeln und die Ränder zu bräunen beginnen. Backblech aus dem Ofen nehmen.

Die Chips für ca. 5 Min. auf dem Backblech ruhen lassen. Danach mit einer Palette auf einen Teller heben und weiter abkühlen und aushärten lassen.

Signatur
Crispy-Parmesan-Gemüse-Chips_Pin

Hinterlasse einen Kommentar

2 Kommentare

Micha 23. September 2020 - 18:45

Habe mich genau ans Rezept gehalten und das Gemüse sehr gut ausgedrückt. Sind sehr lecker, aber leider nicht knusprig.

Antworten
Anna 23. September 2020 - 20:10

Hallo Micha,

es tut mir sehr leid, dass deine Gemüsechips nicht knusprig geworden sind. Du sagst, du hast dich genau ans Rezept gehalten … hast du sie denn nach dem Backen auch ein wenig ruhen lassen, damit sie knusprig trocknen?
Sonst habe ich leider keine Idee, denn bei mir werden sie immer knuspig, wenn der Parmesan wieder abgekühlt und getrocknet ist.

Lieber Gruß, Anna

Antworten